Sklaverei

(mittel)
Warum wurde eigentlich in Europa die Sklaverei abgeschafft?
In Europa ist die Sklaverei abgeschafft, weil berechnet ist, wie viel diese Sklaven mehr kosteten und weniger brächten als freie Leute ...
Herder
-------------------------

Kommentar

Die berühmte europäische "Rationalität" ... Aber ganz konsequent sind die Europäer nicht, meint Herder, und fährt fort:
"... nur eins haben wir uns noch erlaubt, drei Weltteile als Sklaven zu brauchen, zu verhandeln, in Silbergruben und Zuckermühlen zu verbannen - aber das sind nicht Europäer, nicht Christen, und dafür bekommen wir Silber und Edelgesteine, Gewürze, Zucker ..."
18. Jhd.

Autor und Werk

Johann Gottfried Herder, 1744-1803.
Aus "Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit" von 1774.

Verben

abschaffen berechnen kosten bringen
20180927