Ehebruch

(mittel)
»Ich aber sage euch« - so leitet Jesus gerne seine Kommentare zu oder Korrekturen an den alten Gesetzen ein. Hier zum Beispiel am Verbot des Ehebruchs, das ihm nicht streng genug ist.
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Jesus
-------------------------
„A is for Adultery“
Aisforadultery
von Andrzej Kwietniewski Newpop123 (Eigenes Werk) [FAL], via Wikimedia Commons

Kommentar

Was „lüstern" bedeutet, ist in diesem Kontext nicht schwer zu verstehen
- man hört ja noch die „Lust" darin. Wer ... auch nur ... heißt: Schon das ist zu viel ...
Antike

Autor und Werk

Jesus von Nazareth, ?-? Oder ist die Frage, wann Jesus geboren ist, nicht ganz besonders leicht zu beantworten?

Lösung

Vielleicht doch nicht so leicht, erstens weil man es nicht genau weiß, und zweitens, weil die meisten natürlich glauben, dass Jesus im Jahr von Christi Geburt geboren ist, aber das stimmt wohl nicht. Eher 3 oder 4 v.Chr.

Verben

brechen sagen ansehen begehen