Goethe

Der Aberglaube (mittel)
Des Glückes Waage (mittel)
Die Menge und die wenigen (schwer)
Edel, hilfreich, gut (mittel)
Ein Geist (mittel)
Fremde Sprachen (leicht)
Fünfte Elegie (mittel)
Geschichte (schwer)
Gesetzesstudium (leicht)
Gutes Gespräch (mittel)
Ihr naht euch wieder (schwer)
Im Arsch (mittel)
Kein Geheimnis (mittel)
Körperbemalung (mittel)
Lass los! (schwer)
Lebendig (mittel)
Leider studiert (schwer)
Mailied (mittel)
Meeresstille (mittel)
Meinungen (mittel)
Menschenfurcht (leicht)
Mit dem Leben spielen (mittel)
Nähe des Geliebten (mittel)
Nahes Gutes (mittel)
Patriotische Kunst (schwer)
Regenbogen (leicht)
Schwer zu verbergen (mittel)
Sprachexperten (mittel)
Stirb und werde (mittel)
Tabak, Wanzen, Knoblauch, Kreuz (mittel)
Tag und Nacht (leicht)
Über allen Gipfeln (leicht)
Unerträglich (mittel)
Verlorener Besitz (mittel)
Verweile doch (schwer)
Verwirrende Instrumente (mittel)
Zitronen und Orangen (mittel)

Goethe

Johann Wolfgang (von) Goethe, 1749-1832

Goethe wurde als Autor des „Werther“ (Die Leiden des jungen Werthers) als ziemlich junger Mensch schnell berühmt. Später hat er sich zwar vom Publikum immer weiter entfernt, also kaum noch Bestseller produziert, dafür aber Werk um Werk Klassiker deutscher Literatur vorgelegt, in der Lyrik, auf der Theaterbühne („Faust“), in der Erzählprosa („Wilhelm Meister“). Schon lange vor seinem Tod war er so der „Olympier“, der Gott in der geistigen Welt geworden. Der ist Goethe bis heute geblieben, obwohl er nicht mehr so präsent ist wie noch vor ein paar Jahrzehnten, als man wenigstens ein paar seiner Gedichte auswendig kannte und wusste, worum es in den großen Dramen geht.

"Wenn ich jemand auf einen fernen Planeten schicken sollte, der die menschliche Spezies vertritt, dann wäre es Goethe." Sagt Ian McEwan zu Goethe.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/grossschriftsteller-ian-mcewan-im-interview-ein-nahezu-perfekter-freier-geist/26130116.html

"One of the greatest IQs who ever walked the planet", so heißt es über Goethe in einer UCLA-Vorlesung (https://www.youtube.com/watch?v=QIDXKoy59Ho&list=PLFFD1C791A86FB485&index=12)


T H E M E N

AnfängeAufklärungBäumeDaFDas LebenDer MenschDer TodDie DeutschenErkenntnisEuropaFrauenzimmerGefühleGenüsseGruppenKatastrophenKommunikationKrankheitKunstLernenLesenLiebeLyrikMenschheitMetamorphosenOst und WestPhilosophiePionierePolitikPsychologieRechteReisenReligionSchicksalSchreibenSexSinnSozialesSpracheTiereWiderstandWirtschaftWissenschaft

E P O C H E N

ZeitlosAntikeMittelalterNeuzeitRenaissance16. Jhd.17. Jhd.18. Jhd.AufklärungGoethezeit19. Jhd.20. Jhd.GegenwartAktuellZukunft

A U T O R E N (342)

?A. v. HumboldtA.W. SchlegelAbaelardAdornoAischylosAl-BiruniAndréAngelus SilesiusAnonymAntiphonAppaiahAristotelesArnoldsAronASEANAugustinusBachBakuninBambergerBarthBaudrillardBeckettBeethovenBenjaminBennBergkBernhard von ClairvauxBettina von ArnimBidenBierbaumBismarckBlochBoasBobbioBoccaccioBoethiusBonhoefferBonifatiusBonifazius VIII.BossuetBoveriBrechtBreitscheidBrentanoBrownBrüder GrimmBüchnerBuffettBuffonBund-Länder-KommissionBurckhardtBurkeBurnsBurtonBurumaCalvinoCamperCamusCassirerCeltisCésaireChaplinChen DaoxiangChurchillCiceroClaudiusColeCondorcetCostituzioneCyrano de BergeracCzolbeDa PonteDalyDanteDe Gaullede La Barrede Lorrisde Maistrede StaelDemokritDer FreitagDescartesDeutschlandfunkDiderotDiezDiltheyDostojewskiDowlandDu BoisDunnDurrellEbner-EschenbachEichendorffEIKEEinhartEinsteinEliasEliotEmersonEncyclopédieEngelsEpiktetEpikurErasmusEvans-PritchardFang YizhiFaustiniFergusonFeuerbachFichteFlemingFontaneFontenelleForstamtFoucaultFowlesFranckFreudFriedrichFriedrich II.Friedrich Wilhelm II.Friedrich Wilhelm IV.FrischFuhrmannGAGandhiGarton AshGebetGelöbnisGeorg WeberGesualdoGirl from MyanmarGodesberger ProgrammGoetheGorgiasGottlieb von LeonGrabbeGraciánGrillparzerGrundgesetzHabermasHallerHanegraaffHazardHebbelHegelHeideggerHeineHeinrich IV.HeraklitHerderHerodotHerweghHesseHildegard von BingenHinnerHippelHobbesHobsbawmHofmannsthalHofmannswaldauHolbachHölderlinHölmannHorazHorkheimerHorkheimer / AdornoHugo von St. ViktorHumeHuntingtonHuttenIndexkommissionJamesonJandlJean PaulJesusJohn of SalisburyJosuaJudtJunckerJüngerKafkaKantKästnerKennedyKierkegaardKleistKlopstockKniggeKopernikusKoranKrausLa RochefoucauldLas CasasLavigneLeibnizLessingLevi-StraussLichtenbergLichtwerLohensteinLongfellowLord RoseberyLudwig I. von BayernLudwig XIV.LutherLuxemburgLyotardMacciocchiMachiavelliMandelaMarbod von RennesMarcuseMarinicMarvellMarxMelvilleMendozaMenuhinMerkelMersmannMetternichMillMillerMontaguMontaigneMontesquieuMonteverdiMörikeMosesMozartMüchlerMüllerMünzerMusilNationalkonventNeedhamNegtNietzscheNippelNovalisOtfridPadoverPainePaperinoPascalPasoliniPaulusPetrarcaPicart/BernardPico della MirandolaPius II.PlatoPopePopperPottier/LuckhardtProustRabban bar SaumaRankeRanke-HeinemannRawlsRaynalRechtsregelRechtsspruchRenanRilkeRobespierreRortyRosanvallonRousseauRugeRühmkorfRumiRussellSaint-JustSallustSamuelSamuelsonSapphoSchikanederSchillerSchlegelSchleiermacherSchlosserSchmittSchnabelSchneiderSchnitzlerSchopenhauerSchumacherSchweitzerSEDSerwerSetheSieferleSieyèsSima QianSnorri SturlusonSophoklesSphinxSpinozaSpruchSteinmeierStolbergStuurmanTalleyrandTarnasThomasThomas MannThomas von AquinThomas von KempenThomasiusThorildTocquevilleTokarczukTucholskyTwainUlbrichtValianiVasariVereinte NationenVerfassungskonventVespasianVincentVoltaireW. v. HumboldtWagnerWeberWei FengheWielandWilhelm I.Wilhelm II.Wilhelm III.WilliamsWittgensteinWitzWolffWulff/SeehoferXenophanesZimaZweig

www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020