Universalienstreit

(mittel)
Gibt es neben den Bäumen auch noch so etwas wie eine "Baumheit", eine Baum-Idee? Und in welcher Form genau? Noch eine Frage, wie sie nur Philosophen stellen können.
Was die genera und species betrifft, so werde ich mich nicht zu der Frage äußern, ob sie subsistieren oder ob sie bloß allein im Intellekt existieren; denn eine Aufgabe wie diese ist sehr schwierig und bedarf einer eingehenden Untersuchung.
Boethius
-------------------------

Kommentar

Die Frage hat einen jahrhundertelangen Streit ausgelöst, eben den berühmten mittelalterlichen "Universalienstreit". Es geht um die Frage, wie die Wirklichkeit strukturiert ist, wie viel und welche Art von Ordnung darinsteckt - und in welchem Verhältnis der Mensch dazu steht.
Mittelalter

Autor und Werk

Boethius, um 480 - 524.
Übersetzung der "Isagoge" des (nachchristlichen) griechischen Philosophen Porphyrios.

Verben

betreffen äußern subsistieren existieren bedürfen
20181207


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019