Selbstüberwindung

(schwer)
Beim Thema Selbstkontrolle scheint es nicht nur ein Disziplin-, sondern auch ein Logikproblem zu geben.
Ist nun nicht das Sich-selbst-überwinden lächerlich? Denn wer sich selbst überwände, der müsste ja auch sich selbst unterliegen. Er wäre also zugleich der Stärkere und der Schwächere. Denn es handelt sich bei allen diesen Redensarten doch immer um die gleiche Person.
Plato
-------------------------

Kommentar

Es gibt dann allerdings eine Lösung dieses Problems - finden Sie sie selbst?
Antike

Autor und Werk

Plato, 428-348.
Aus dem "Staat".

Lösung

Es läuft darauf hinaus, dass sozusagen das bessere Ich das schlechtere Ich überwindet: die Seele muss aus mehreren Teilen bestehen, die auch miteinander in Konflikt liegen können.

Links

Mit dem Leben spielen

Verben

überwinden unterliegen handeln
20190414


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019