davonkommen

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
komme davon kommst davon komm davon
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
kam davon bin davongekommen käme davon

Strukturen

(mit etwas) davonkommen
Ich bin davongekommen.

Beispiele

Ich bin davongekommen. (= Ich habe eine gefährliche Situation überstanden, überlebt.)
Wir sind mit einer kleinen Geldstrafe davongekommen. (Die Polizistin hat uns nicht strenger bestraft.)
Mamche kamen (mit dem Leben) davon, aber viele starben auch während dieser Rebellion.

Anmerkung

"Noch mal davongekommen!" sagt man dann gerne bei passender Gelegenheit.

Bei anderer Gelegenheit sagt man dagegen: "Das kommt davon!", was anders geschrieben und betont ist und ganz etwas anderes bedeutet, nämlich: das sind die Folgen deines dummen Handelns. Vgl. kommen.

Links kommen -
Wortfelder gefahr |