betrachten

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
betrachte betrachtest betrachte
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
betrachtete habe betrachtet

Strukturen

jmdn/etwas betrachten
Ich betrachte dich.
Ich betrachte das Bild.
jmdn als etwas betrachten
Ich betrachte dich als Freund.

Beispiele

Ich betrachte dich. (= Ich schaue dich an.)
Sie betrachtete ihn mit skeptischem Blick.
Lange betrachtete er das Hochzeitsfoto - bevor er es mit einer raschen Bewegung zerriss.

Ich habe ihn immer als einen Freund betrachtet - aber jetzt hat er mich sehr enttäuscht.
Kann man Sport wirklich als Ersatzreligion betrachten?
Wir sollten die Krise als Herausforderung betrachten und das Beste daraus machen.
Die wachsende Armut wird von vielen als Hauptgrund für die steigende Kriminalität betrachtet.

Oberflächlich betrachtet hast du Recht. (Aber wenn man die Sache aus der Nähe betrachtet, habe doch - wie immer - ich Recht.)

Anmerkung

Stilistisch betrachtet rangiert betrachten eine Etage höher als anschauen.

Wortfamilie

die Betrachtung
der Betrachter

Wortfelder sehen |

t e x t -> Werkzeug
t e x t -> Weises Oberhaupt
t e x t -> Judenverfolgung
t e x t -> Triumph des Individuums
t e x t -> Ob Griechen oder Barbaren
t e x t -> Etwas Höheres
t e x t -> Rassenmäkler
t e x t -> Liebenswert?