Rassenmäkler

(mittel)
Was zählt mehr: die Hautfarbe oder die Seele?
Wir aber sind keine altdeutsche Rassenmäkler, wir betrachten die ganze Menschheit als eine große Familie, deren Mitglieder ihren Wert nicht durch Hautfarbe und Knochenbau sondern durch die Triebe ihrer Seele, durch ihre Handlungen offenbaren.
Heine
-------------------------

Kommentar

Unter humanitärem Gesichtspunkt eine einwandfreie Haltung, die sich nicht einmal heute schon überall durchgesetzt hat. Unter sprachlichem Gesichtspunkt gibt es bei Heine grundsätzlich auch nichts zu mäkeln, im Gegenteil. Aber die Sprache wandelt sich eben, was man hier aber nur an einer formalen Kleinigkeit ablesen kann.
19. Jhd.

Autor und Werk

Heinrich Heine, 1797-1856
Über den Denunzianten, 1837

Lösung

Das erste Adjektiv hätte heute natürlich ein -n: keine altdeutschen Rassenmäkler.

Verben

betrachten offenbaren
20210514


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020