Unsterblichkeit

(leicht)
Was sollte man im Alter von dreiundzwanzig Jahren schon erledigt haben? Ein spanischer Prinz ist unzufrieden mit dem Erreichten.
Drei und zwanzig Jahre – und nichts für die Unsterblichkeit getan!
Schiller
-------------------------

Kommentar

Don Carlos, Schillers spanischer Königssohn, ist also frustriert, weil er noch nichts Großartiges, Heldenhaftes vollbracht hat, nichts, wofür man sich ewig an ihn erinnern wird.

Der Spruch ist ziemlich bekannt, oder war es vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten noch. Heute weiß man gar nicht, ob die Klassiker überhaupt noch existieren.
Goethezeit

Autor und Werk

Friedrich Schiller
Don Karlos von 1787.

Links

Aranjuez Teurer Augenblick

Verben

tun
20180821


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020