a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
staubsaugen
1. Sg. 2. Sg. Imp
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
Strukturen
staubsaugen
Ich sauge Staub.
Ich staubsauge.
Beispiele
Ich muss unbedingt mal wieder staubsaugen.
Ich muss unbedingt mal wieder Staub saugen.
Hast du schon gestaubsaugt?
Hast du schon Staub gesaugt?
Wozu holst du den Staubsauger? - Um Staub zu saugen, was dachtest du? - Ich dachte, um zu staubsaugen.
Anmerkung
Pardon - nur ein kleiner Scherz. Obwohl einem ja beim Thema deutsche Rechtschreibung der Humor schnell vergehen könnte. Jedenfalls haben Sie orthographisch-wortbildungstechnisch hier eine gewisse Wahlfreiheit. Ich frage mich aber doch oft, ob es eine andere Sprache auf der Welt gibt, deren Sprecher beträchtliche Hirnkapazitäten für die Frage reservieren müssen, wie man die Tätigkeit des Staubsaugens korrekt verschriftlicht.

Im Übrigen glaube ich, dass man die aufgeführten Formen auch beim Sprechen gerne vermeidet und irgendwie trickst, um einen reinen Infinitiv verwenden zu können:
Ich wollte grade staubsaugen, da klingelt das Telefon.
Ich war grade am Staubsaugen, als Eva anrief.
Weil ich staubsaugen will.
Texte