a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
checken
1. Sg. 2. Sg. Imp
checke checkst check(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
checkte habe gecheckt
Strukturen
etwas checken
Ich checke meine Mailbox.
Ich checke, ob ich Mails bekommen habe.
Beispiele
Ich habe meine Mailbox noch nicht gecheckt.
Bedeutung
auf Inhalt überprüfen, kontrollieren
Anmerkung
Der Satz besagt also, dass ich noch nicht nachgesehen habe, ob ich E-Mails bekommen habe. Wie man an dieser ziemlich umständlichen Paraphrase sieht, kann das ursprünglich englische Wort viel Zeit sparen, denn mit einem einfachen Verb wie kontrollieren kann man das Gleiche nicht ausdrücken. Bei kontrollieren beispielsweise muss irgendeine Gefährdung, sei es nur der Funktionstüchtigkeit eines Geräts, möglich sein. Also ist checken praktisch, aber recht familiär.
Wortfelder
computer
Links
kontrollieren
Texte