a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
betrügen
1. Sg. 2. Sg. Imp
betrüge betrügst betrüg(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
betrog habe betrogen   betröge
Strukturen
jmdn (um etwas) betrügen
Ich betrüge dich.
Ich betrüge dich um dein Geld.
Beispiele
Ich betrüge dich. (Beispiel: Ich verkaufe dir ein gebrauchtes Fahrrad, sage aber, dass es neu ist.)
Ich betrüge meine Frau. (= Ich habe eine sexuelle Beziehung mit einer anderen Person.)
Guck mal, die verkaufen im Internet eine deutsche Mini-Grammatik für 40 Euro. Das sind doch Betrüger, oder?
Ich habe viel in das Geschäft investiert, aber ich bin von meinem Geschäftspartner um das ganze Geld betrogen worden.
Lisa will sich scheiden lassen. Sie ist zu oft von ihrem Mann betrogen worden.
Wortfamilie
der Betrug
Wortfelder
betrug
sex
Texte