a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
beteiligen
1. Sg. 2. Sg. Imp
beteilige beteiligst beteilige
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
beteiligte habe beteiligt
Strukturen
sich an etwas beteiligen
Ich beteilige mich am Spiel.
Ich beteilige mich daran, die Party vorzubereiten.
jmdn an etwas beteiligen
Ich beteilige dich am Gewinn.
---
an etwas beteiligt sein
Ich war an der Schlägerei beteiligt.
Beispiele
Er beteiligt sich kaum am Unterricht. (s. mitmachen)
Sie beteiligt sich am Marathon/am Karneval.
Am Straßenfest haben sich viele lokale Initiativen beteiligt.
Ich beteilige mich nur ungern an solchen hitzigen Diskussionen.
Anmerkung
Ähnlich das Adjektiv/Partizip beteiligt. Vielleicht wird es typischerweise für eine etwas andere Art von Aktivitäten verwendet:
Er war an einem Putschversuch beteiligt.
An den Vorbereitungen für das Straßenfest waren auch viele Jugendliche beteiligt.
Aber man könnte in beiden Sätzen auch das Verb sich beteiligen verwenden. Womöglich akzentuiert man damit stärker den Tätigkeitsaspekt, während beteiligt sein typischerweise die Tatsache des Mitwirkens hervorhebt.
Wortfamilie
die Beteiligung
Wortfelder
beteiligung
Links
mitmachen
Texte