a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
abrechnen
1. Sg. 2. Sg. Imp
rechne ab rechnest ab rechne ab
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
rechnete ab habe abgerechnet
Strukturen
(etwas) abrechnen
Ich rechne ab.
Ich rechne das Honorar ab.

(etwas) mit jmdm abrechnen
Ich rechne mit dir ab.
Wir rechnen (miteinander) ab.
Beispiele
Ich rechne noch (die Tageseinnahmen) ab, dann machen wir Schluss für heute. (= Genau berechnen und aufschreiben, wie viel ich eingenommen habe.)
Ich habe für den letzten Monat noch nicht mit der Schule abgerechnet (= ihr noch keine Honorarrechnung präsentiert).

Mit diesem unverschämten Menschen werde ich noch abrechnen! (= Ich werde meinerseits etwas tun, was ihm schadet, er wird bezahlen für das, was er (Schlechtes) gemacht hat ...)
Anmerkung
Abrechnen ist nicht ganz einfach zu verwenden. Lernen Sie nur die Verwendung ohne Objekte (Ich muss noch abrechnen, wir müssen noch abrechnen) mit der Bedeutung eine Abschlussrechnung machen/präsentieren (und mein Geld kassieren oder meine Schulden bezahlen).
Wortfamilie
die Abrechnung
Wortfelder
geld
Links
rechnen
Texte