Rücksicht

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.

Strukturen

auf jmdn Rücksicht nehmen
Ich nehme Rücksicht auf dich.
Ich nehme Rücksicht auf deine Gesundheitsprobleme.

Beispiele

Ich nehme Rücksicht auf dich. (= Ich verhalte mich so, dass du nicht gestört, geschädigt ... wirst.)
Nehmt Rücksicht und macht nicht so viel Lärm - die andere Klasse schreibt eine Prüfung.
Er ist ein Egoist: Er nimmt nicht die geringste Rücksicht auf anderer Leute Interessen.
„Radfahrer, Skater, Fußgänger: Nehmt Rücksicht aufeinander!“ ( ... steht am Anfang einer netten, viele Kilometer langen Asphaltstrecke durch den Berliner Grunewald, die nur von Radfahrern, Skatern und Fußgängern benutzt werden darf.)
Sollte man in der öffentlichen Diskussion Rücksicht auf „religiöse Gefühle“ nehmen?

Wortfamilie

die Rücksicht

Links berücksichtigen -
Wortfelder achten |