Lage

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.

Strukturen

in der Lage sein ZU
Ich bin nicht in der Lage, dir zu helfen.

Beispiele

Ich bin nicht in der Lage, die Aufgabe alleine zu lösen. (= Ich kann es nicht.)
Bist du in der Lage, mir bis nächste Woche 1000 Euro zu leihen?
Jens kennt sich wirklich nicht aus in der Stadt. Er war nicht mal in der Lage, mir den Weg zu seiner Wohnung zu erklären.
Bist du wirklich nicht in der Lage, mal eine Stunde keine Zigarette zu rauchen?
Ich würde gerne viel mehr Sport machen, aber ich bin momentan gesundheitlich nicht dazu in der Lage.
Wir würden das Haus gerne kaufen, aber wir sind finanziell nicht dazu in der Lage/in der Lage dazu.

Anmerkung

Die Bedeutung von in der Lage sein entspricht oft der des Modalverbs können. Aber man verwendet es u.a. dann nicht, wenn man über eine erlernte Fähigkeit wie Schwimmenkönnen ... spricht:
Kannst du schwimmen?
Kannst du/Bist du in der Lage, bis zu der Insel und zurück zu schwimmen?
Man verwendet heute schon manchmal ein englisch beeinflusstes in einer Position sein. Das klingt aber (in meinen Ohren) noch etwas seltsam. Prüfen Sie zuerst, ob in der Lage sein passen könnte.

Lage kann man natürlich auch auf andere Arten verwenden:
Ich bin in einer ziemlich schwierigen Lage.
Die wirtschaftliche Lage (= Situation) hat sich verschlechtert. ...

Wortfamilie

die Lage, -e, -en

Links imstande -
Wortfelder können |