Anfangszauber

(mittel)
Eine sprichwörtlich gewordene Gedichtzeile zum Thema „Anfang“.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hesse
-------------------------

Kommentar

Innewohnen heißt darin sein, enthalten. – Es geht hier um biographische Neuanfänge, also den Eintritt in neue Lebensphasen u. dgl. – sonst wäre der Satz „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ doch etwas merkwürdig. Trotzdem passt er nicht selten auch in andere Kontexte.

Es gibt daneben ein Sprichwort im eigentlichen Sinn zum Thema „Anfang“. Kennen Sie es?
20. Jhd.

Autor und Werk

Hermann Hesse, 1877-1962.
Das Gedicht heißt eigentlich „Stufen“ und ist 1941 entstanden. Link

Lösung

Das Sprichwort sieht die Sache anders:
„Aller Anfang ist schwer“.
Vielleicht häufiger im Gebrauch und am Platz als die Zeile von Hesse, aber lange nicht so romantisch.

Verben

innewohnen beschützen helfen leben
20181205


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020