übersehen

(g3)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
übersehe übersiehst übersieh
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
übersah habe übersehen übersähe

Strukturen

jmdn/etwas übersehen
Ich habe dich übersehen.
Ich habe den Fehler übersehen.

Beispiele

Warum hast du Eva nicht gegrüßt? - Eva? Die habe ich völlig übersehen (= nicht gesehen).
Du hast beim Korrigieren ziemlich viele Fehler übersehen - gut, dass ich kontrolliere!
Wir haben uns ein paar Mal verfahren, weil wir zuerst immer das kleine Schild an der Straße übersehen haben.

Anmerkung

Ebenso: etwas überhören:
Hat er sich wirklich bedankt? Das muss ich überhört haben.
Allerdings verwendet man überhören auch oft scherzhaft - wenn man nämlich eine ebenfalls scherzhafte Bemerkung sehr wohl gehört hat, aber nicht darauf reagieren will:
(Ich ein Pedant!?) Das hab ich überhört!

Wortfelder sehen |