verwahren

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
verwahre verwahrst verwahr(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
verwahrte habe verwahrt

Strukturen

etwas verwahren
Ich verwahre deine Briefe.
sich gegen etwas verwahren
Ich verwahre mich gegen deine Anschuldigungen.

Beispiele

Ich habe alles, was du mir gegeben hast, sorgfältig verwahrt.

Ich verwahre mich gegen diese unbewiesenen Anschuldigungen. (= Ich akzeptiere sie nicht, weise sie zurück, protestiere dagegen.)
Ich verwahre mich dagegen, als Lügner bezeichnet zu werden.

Anmerkung

Das erste verwahren ist nicht wichtig, man kann auch aufbewahren oder aufheben sagen.
Beim zweiten passieren auch Muttersprachlern, sogar Sprach-Profis wie etwa Journalisten, manchmal Fehler. Das Wort hat ja eine ähnliche Bedeutung wie wehren, deshalb hört man manchmal die falsche Form *sich verwehren gegen.

Links aufbewahren -