verschieben

(g3)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
verschiebe verschiebst verschieb(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
verschob habe verschoben verschöbe

Strukturen

TERMIN verschieben (um Zeitspanne auf Zeitpunkt)
Ich verschiebe den Termin.
etwas verschieben
Ich verschiebe den Schreibtisch.
sich verschieben
Der Termin verschiebt sich.
Das Verhältnis verschiebt sich.

Beispiele

Ich verschiebe den Termin (auf ein späteres Datum). (= Der Termin wird also verlegt, ich gehe später zum Arzt ...)
Wir haben den Beginn unserer Reise um ein paar Wochen verschoben.
Das Konzert sollte eigentlich am nächsten Wochenende stattfinden, aber es ist um zwei Wochen auf den 15. August verschoben worden.
Der Beginn des Gerichtsverfahrens wird sich um zwei Wochen verschieben.

Ich verschiebe den Schreibtisch in die andere Zimmerecke.
Ich verschiebe die Datei in einen anderen Ordner.
Hier sind ja alle Tische verschoben - wozu das denn?
Die Rückbank des Autos lässt sich nach hinten verschieben.
Die Prioritäten haben sich offensichtlich verschoben. (= Für euch sind jetzt andere Dinge wichtiger.)
Die Mehrheitsverhältnisse haben sich verschoben. (= Eine andere Gruppe hat jetzt die Mehrheit.)

Wortfamilie

die Verschiebung

zeit |
Links schieben -