kündigen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
kündige kündigst kündige
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
kündigte habe gekündigt

Strukturen

etwas kündigen
Ich kündige meinen Vertrag.
jmdm (jmdn) kündigen
Ich kündige dir. (Ich kündige dich).

Beispiele

Ich kündige. (= Ich kündige meine Arbeitsstelle, höre also auf, dort zu arbeiten.)
Ich möchte mein Zeitungsabo kündigen, es ist zu teuer.
Ich kündige dir. (= Ich entlasse dich, du verlierst deine Stelle.)
Die Firma hat vielen Mitarbeitern gekündigt.
Mir wurde gekündigt.

Anmerkung

In Deutschland ist Die Firma kündigt jemandem, also kündigen plus Dativ, der Standard. Es gibt auch die Möglichkeit, kündigen in dieser Bedeutung mit Akkusativ zu verwenden - aus dem im Passiv dann das Subjekt wird:
Sie haben ihn gekündigt.
Er ist gekündigt worden.
Laut „Duden“ ist das in Deutschland „umgangssprachlich“, in Österreich werde dagegen nur diese Konstruktion verwendet.

Wortfamilie

die Kündigung

Wortfelder arbeit |