isolieren

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
isoliere isolierst isolier(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
isolierte habe isoliert

Strukturen

jmdn/etwas/sich isolieren
Er isoliert sich (von der Außenwelt).
Man isoliert den Kranken.
Ich isoliere das Gen.

Beispiele

Ich isoliere mich (von der Gemeinschaft). (= Ich ziehe mich zurück, bleibe alleine, vermeide Kontakt ...)
Jetzt lebt er völlig isoliert von der Außenwelt.
Der Politiker steht aufgrund dieser höchst umstrittenen Äußerungen heute sogar in der eigenen Partei isoliert da.

Die Erkrankten wurden isoliert (= also von den anderen getrennt, sie kamen in Quarantäne).

Es ist den Forschern gelungen, den Wirkstoff zu isolieren (= ihn von den anderen zu trennen, alleine zu betrachten, zu untersuchen).

Anmerkung

Man kann außerdem ein Haus, ein Zimmer, eine Decke ... isolieren, d.h. durch Baumaßnahmen gegen Wärmeverlust o. Ä. schützen.

Wortfamilie

die Isolation, -,