essere

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
sono sei sii
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
ero sono stato fossi

Strukturen

essere ...
Sono stanco.
Sei grande!
La vita è lunga.
...

Beispiele

(Ich bin müde.
Du bist super!
Das Leben ist lang.)

Anmerkung

Ich schreibe manchmal im Unterricht die Konjugation eines italienischen Verbs an die Tafel, um meinen fauleren TeilnehmerInnen klarzumachen, dass es ziemlich lächerlich ist, bei den vergleichsweise einfach zu konjugierenden deutschen Verben Fehler zu machen. Ein drastisches Mittel, das natürlich auch nicht funktioniert. Schließlich will man ja nicht Italienisch lernen, sondern Deutsch.

Das Verb sein wähle ich dafür allerdings nicht aus, weil es ja auch im Deutschen ein bisschen schwieriger ist. Aber im Italienischen sind alle Verben schwierig. Gehen = andare:
vado - vai - va - andiamo - andate - vanno
...)


t e x t -> Weise Ente