dazwischenkommen

(g3)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
kommt dazwischen
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
kam dazwischen ist dazwischengekommen käme dazwischen

Strukturen

etwas kommt (jmdm) dazwischen
Bis morgen! - wenn nichts dazwischenkommt.
Mir ist etwas dazwischengekommen.

Beispiele

Bis morgen! - wenn nichts dazwischenkommt. (= Wenn alles läuft wie geplant, wenn es keine unerwarteten Ereignisse gibt, die unsere morgige Begegnung verhindern.)
Entschuldigt die Verspätung: Mir ist etwas dazwischengekommen.
Mir ist etwas Wichtiges/Unvorhergesehenes ... dazwischengekommen.
Mir sind ein paar lästige Anrufe dazwischengekommen.

Anmerkung

Besonders nützlich ist dieses dazwischenkommen als Entschuldigung ja gerade, weil man den Grund für das Zuspätkommen, die Terminabsage usw. nicht anzugeben braucht. Bevorzugte Verwendung also einfach mit (et)was - und Präzisierungen kann man ja immer auch nachliefern:
Mir ist Einiges dazwischengekommen: Erst ruft Gerda an, dann vergesse ich den Hausschlüssel ...

Wortfelder passieren |