checken

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
checke checkst check(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
checkte habe gecheckt

Strukturen

etwas checken
Ich checke meine Mailbox.
Ich checke, ob ich Mails bekommen habe.

Beispiele

Ich habe meine Mailbox noch nicht gecheckt.

Anmerkung

Der Satz besagt also, dass ich noch nicht nachgesehen habe, ob ich E-Mails bekommen habe. Wie man an dieser ziemlich umständlichen Paraphrase sieht, kann das ursprünglich englische Wort viel Zeit sparen, denn mit einem einfachen Verb wie kontrollieren kann man das Gleiche nicht ausdrücken. Bei kontrollieren beispielsweise muss irgendeine Gefährdung, sei es nur der Funktionstüchtigkeit eines Geräts, möglich sein. Also ist checken praktisch, aber recht familiär.

Links kontrollieren -
Wortfelder computer |