auslassen

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
lasse aus lässt aus lass aus
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
ließ aus habe ausgelassen ließe aus

Strukturen

etwas auslassen
Diese Übung lasse ich aus.

Beispiele

Diese Übung lassen wir aus. (= Wir machen sie nicht.)
Die Endung e in gerne kann man auch auslassen (= nicht sprechen/schreiben).
Ergänzen Sie die Pronomen, die im folgenden Satz ausgelassen sind/wurden: Wenn ___ ___ nicht hilfst, helfe ___ nächstes Mal ___ nicht.
Fritz lässt keine Gelegenheit aus, sich zu betrinken. (= Er verpasst keine Gelegenheit, nutzt jede.)

Anmerkung

Vgl. überspringen beim Verb springen.

Der Unterschied auslassen - weglassen ist womöglich: auslassen aus einer Reihe, wenn also noch etwas folgt, weglassen ohne diese Einschränkung. Also:
Die zweite und dritte von den acht Übungen lassen wir aus (weg).
Du kannst sagen "Ich mach das". Das -e in der 1. Pers. Sg. kann man weglassen (nicht: auslassen).

Wortfamilie

die Auslassung

Links weglassen - überspringen -