arbeiten

(g1)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
arbeite arbeitest arbeite
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
arbeitete habe gearbeitet 

Strukturen

arbeiten
Ich arbeite.
Ich arbeite als Übersetzer.
Ich arbeite bei Firma Müller.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen.
Ich arbeite für ein großes Unternehmen.

an etwas (Dat.) arbeiten
Ich arbeite an einem neuen Buch.

Beispiele

Manchmal muss ich auch am Sonntag arbeiten.
Lisa arbeitet jetzt im Büro (= in einer Verwaltung).
Lisa arbeitet bei einer französischen Firma.
Ich habe lange für die Berliner Tageszeitung gearbeitet.

Eva arbeitet gerade an ihrer Doktorarbeit.
Du musst noch ein bisschen an deiner Aussprache arbeiten (= versuchen, sie zu verbessern).

Anmerkung

abarbeiten
Nach dem Urlaub kann ich erst einmal die Stapel auf meinem Schreibtisch abarbeiten.
Donald arbeitet seine Schulden bei Onkel Dagobert ab.
ausarbeiten
gemeinsam einen Plan ausarbeiten
ein Konzept noch weiter ausarbeiten
überarbeiten
1) Ich muss das Grammatikkapitel überarbeiten (= bearbeiten, einige Änderungen, Verbesserungen machen ...)
2) Überarbeite dich nicht! (= Arbeite nicht zu viel - natürlich oft ironisch.)
umarbeiten
„Sechzehnte Auflage, vielfach umgearbeitet, erweitert und bis zum Jahr 1872 fortgeführt.“
verarbeiten
Hier wird das Fleisch zu Würsten verarbeitet.
Übertragen: So schlimme Ereignisse muss man erst einmal (psychisch) verarbeiten.
Nützlich auch das Verb (mit jmdm) zusammenarbeiten:
Ich arbeite gut mit Eva zusammen.
Wir arbeiten gut zusammen.
Ich muss jetzt mit Kollegen in Japan zusammenarbeiten, die genauso schlecht Englisch sprechen wie ich.
Das Verb bedeutet also nicht einfach, dass wir am gleichen Ort zusammen arbeiten, sondern dass wir zuammenarbeiten, d.h. kooperieren, z.B. am gleichen Projekt ... arbeiten (nicht nebeneinander, sondern miteinander).
Diesen Unterschied kann man auch hören: zusammenarbeiten hat nur eine Betonung auf dem a, in zusammen arbeiten haben wir zwei Akzente (oder auch nur einen Akzent auf arbeiten).

Wortfamilie

die Arbeit, -, -en
der Arbeiter, die Arbeiterin
die Zusammenarbeit

Wortfelder arbeit |

t e x t -> Zeitbürger