Übelbilanz

(schwer)
Licht oder Schatten: Wovon gibt es mehr im Leben?
Ein berühmter Schriftsteller hat die Güter und die Übel des menschlichen Lebens berechnet, und nachdem er die Summen miteinander verglichen, so fand er, dass die Summe der letzteren ungleich größer sei als der ersteren und dass alles in allem das Leben für die Menschen ein schlechtes Geschenk sei.
Rousseau
-------------------------

Kommentar

Also Schatten. Aber die Schlussfolgerung ist vielleicht doch nicht zwingend, jedenfalls diskussionswürdig.
Aufklärung

Autor und Werk

Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778
Aus dem Nachtrag zum „Discours sur l´origine et les fondements de l´inégalité parmi les hommes“ von 1754/55 = Abhandlung über die Ungleichheit.

Und der berühmte Schriftsteller hieß Maupertuis, falls Sie ein wenig weiterrecherchieren wollen.

Links

Bestes und Zweitbestes Tag und Nacht

Verben

berechnen vergleichen finden
20190307


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020