Systematiker

(mittel)
Warum konnte man früher – noch einige Zeit vor Hitler – Angst vor den Deutschen haben – und sie gleichzeitig bewundern?
Ich habe Angst vor Deutschland. Warum habe ich Angst vor den Deutschen? Weil ich sie so bewundere und schätze. Sie sind eine arbeitsame Nation; sie sind vor allem eine systematische Nation; sie sind eine wissenschaftliche Nation, und alles, was sie anfangen, sei es in den Künsten des Friedens oder denen des Krieges, treiben sie bis zur äußersten Perfektion voran, mit dieser Tüchtigkeit, dieser systematischen Ader, dieser Wissenschaftlichkeit, die Teil ihres Charakters sind.
Lord Rosebery
-------------------------

Kommentar

Im Jahr 1871 produzierte Deutschland etwa 150 000 Tonnen Stahl, England etwa 400 000. In den Neunzigern des Jahrhunderts, als Lord Rosebery sich zu Deutschland äußerte, hatte Deutschland England knapp überholt: 3,03 gegenüber 2,99 Millionen Tonnen. 20 Jahre später war Deutschland in der Stahlproduktion England weit
überlegen und nutzte diese Überlegenheit für die fürchterlichen Künste des Krieges, auch gegen England. Zuvor hatte sich Deutschland also sehr fleißig und systematisch und wissenschaftlich industrialisiert.

Why am I afraid of the Germans? Because I admire and esteem them so much. They are an industrious nation; they are, above all, a systematic nation; they are a scientific nation, and, whatever they take up, whether it be the arts of peace or the arts of war, they push them forward to the utmost possible perfection with that industry, that system, that science which is part of their character.
19. Jhd.

Autor und Werk

Lord Rosebery ...
... kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert, zitiert nach Williams s.u. link.

Links

Made in Germany

Verben

Angst bewundern schätzen anfangen vorantreiben
20181203


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020