Populus

(mittel)
Was ist eigentlich das Volk? Oder wer?
Es ist also der Staat die Sache des Volkes, Volk aber ist nicht jede Vereinigung von Menschen, die auf irgendeine Weise zusammengewürfelt wurde, sondern die Vereinigung einer Menge, die sich aufgrund einer gemeinsamen Anschauung bezüglich des Rechts und einer Gemeinsamkeit bezüglich des Nutzens zusammengefunden hat.
Cicero
-------------------------

Kommentar

Wer das Volk ist, ist ja wohl klar: wir natürlich. Und was das Volk ist - bzw. der populus - weiß man jetzt auch. Nämlich: ... die Vereinigung einer Menge, die ... ?
Antike

Autor und Werk

Cicero, 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet; aus Über den Staat (De re publica), ab 54 v. Chr.

Lösung

... sich aufgrund ... Es ist keine schlechte Idee, gelegentlich interessante Sätze auswendig zu lernen.

Und was bedeutet das nun eigentlich? Cicero kombiniert hier zwei Staatszwecke zweier berühmter Vorgänger, nämlich den platonischen: die Gerechtigkeit, und den aristotelischen: der Nutzen. Wie würden Sie sich entscheiden?

Verben

würfeln zusammenfinden
07012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020