Phantasiegebilde

(mittel)
Hier geht es um eine Persönlichkeit der Weltgeschichte.
Er teilte sein Vorhaben dem König Johann II. von Portugal mit, konnte aber keine Unterstützung erlangen. Man erklärte seinen Plan für ein träumerisches Phantasiegebilde ...
Georg Weber
-------------------------
Novae Insulae Nova Tabula (New Map of the New World)
von Sebastian Munster (State Library of New South Wales.) [Public domain], via Wikimedia Commons

Kommentar

Die Aufgabe lautet also: Wer teilte dem skeptischen König sein Vorhaben mit? Wer konnte keine Unterstützung erlangen?
Und die dritte Frage müssen Sie selbst komplettieren. Sie lautet:
......... Plan erklärte man für ein Phantasiegebilde? Welches Fragepronomen fehlt hier?
Renaissance

Autor und Werk

Georg Weber, 1808-1888
Lehrbuch der Weltgeschichte, 2. Band, Leipzig 1873, S. 6.

Lösung

Der aus Genua in Italien stammende Cristoforo Colombo, also Kolumbus. Und das fehlende Fragepronomen war: Wessen Plan ...

Verben

mitteilen erlangen erklären vorhaben
20160911


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020