Leinenkleider

(leicht)
Sollte sich eine demütige Haltung im Verzicht auf schöne Kleider ausdrücken, oder genügt es, einfach keinen großen Wert darauf zu legen?
Es ist nicht schon lobenswert, ohne Leinenkleider zu gehen; lobenswert ist, Leinenkleidern keine Bedeutung beizumessen.
Marbod von Rennes
-------------------------

Kommentar

Also Letzteres. Man darf ruhig Leinenkleider - oder schöne Designersachen, oder eine schöne Rollex - tragen - solange man sich bloß nichts drauf einbildet. Umgekehrt muss sich unter einem Billig-T-Shirt aus Fernost nicht unbedingt ein demütiges Herz verbergen.

Die Kirche war damals häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, von gewissen urchristlichen Idealen abgewichen zu sein. Jesus legte ja wohl weder Wert auf Leinenkleider - noch trug er sie.
Mittelalter

Autor und Werk

Marbod von Rennes, 1035-1123, zitiert nach: Jacques Dalarun, Erotik und Enthaltsamkeit

Verben

beimessen
20210529


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020