Höhle

(schwer)
Ein berühmtes Gleichnis. Von wem?
Sieh nämlich Menschen wie in einer unterirdischen höhlenartigen Wohnung, die einen gegen das Licht geöffneten Zugang längs der ganzen Höhle hat. In dieser seien sie von Kindheit an gefesselt an Hals und Schenkeln, so daß sie auf demselben Fleck bleiben und auch nur nach vorne hin sehen, den Kopf aber herumzudrehen der Fessel wegen nicht vermögend sind. Licht aber haben sie von einem Feuer, welches von oben und von ferne her hinter ihnen brennt.
?
-------------------------

Kommentar

Die berühmtesten Gleichnisse sind wahrscheinlich die aus dem Neuen Testament, also die von Jesus vorgetragenen. Aber gleich darauf kommt sicher dieses. Also: von wem stammt es?
Antike

Autor und Werk

Plato
Der Staat, Siebtes Buch.

Lösung

Es heißt natürlich auch "Höhlengleichnis". Die armen Höhlenbewohner stehen natürlich im Gleichnis für uns Menschen. Aber am besten liest man so etwas selbst. Es muss ja nicht auf Deutsch sein.

Verben

fesseln bleiben drehen brennen
06022023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020