Hass

(leicht)
Dass die Menschen nicht alle einander lieben, wissen wir. Aber dass das Gegenteil richtig sein sollte?
Alle Menschen hassen einander.
Pascal
-------------------------

Kommentar

Ob das stimmt? Jedenfalls lässt es sich schwer widerlegen. Eine interessante Frage ist auch, ob man ein frommer Christ sein muss, wie Pascal, um auf so etwas zu kommen.
17. Jhd.

Autor und Werk

Blaise Pascal, 1623-1662, war ein genialer und sehr frommer französischer Philosoph und Wissenschaftler.
Blaise Pascal VersaillesAus den 1670 aus dem Nachlass zusammengestellten „Gedanken über die Religion“.
Palace of Versailles [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Lösung

Denn die Bosheit des Menschen wird ja im biblischen Mythos von der Erbsünde so nachdrücklich betont. Pascal war fest davon überzeugt, dass irgendwas dran sein muss an der erblichen Bosheitsbelastung der Menschheit. Sie erlaubt es den Menschen nicht, einander zu lieben, zumindest solange Christus, der sich zu diesem Zweck ja geopfert hat, nicht nachhilft.

Links

Hauch von Antipathie Wundersame Christen

Verben

hassen
20171129


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020