Glückseligkeit

(mittel)
Warum wollen wir eigentlich glücklich sein – oder ist das eine dumme Frage?
Ehre und Lust und Vernunft und jede Tüchtigkeit suchen wir teils wegen ihnen selber, teils aber auch um der Glückseligkeit willen, da wir glauben, eben durch jene Dinge glückselig zu werden. Die Glückseligkeit aber wählt keiner um jener Dinge willen und überhaupt nicht wegen eines anderen.
Aristoteles
-------------------------

Kommentar

Alles, was wir tun, tun wir, um glücklich zu werden, glücklich aber wollen wir sein – um glücklich zu sein.
Antike

Autor und Werk

Aristoteles, 384-322 v.Chr.
Aus einem seiner wichtigsten (und gleichzeitig lesbarsten) Werke, der „Nikomachischen Ethik“, dort im ersten Buch. Übersetzung Olof Gigon.

Verben

suchen glauben werden wählen
20190228


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020