Fliege!

(schwer)
Was sollte man nicht sagen zu einem, der keine Flügel hat?
Es ist vergebens zu sagen, fliege – dem der keine Flügel hat, und er wird durch alle deine Ermahnungen nie zwei Schritte über den Boden empor kommen; aber entwickle, wenn du kannst, seine geistigen Schwungfedern, und lasse ihn dieselben üben und kräftig machen, und er wird ohne alle dein Ermahnen gar nicht anders mehr wollen oder können, denn fliegen.
Fichte
-------------------------

Kommentar

Eigentlich nicht schwer zu erraten. Vor allem, wenn man die Überschrift gelesen hat, was seltsamerweise viele Deutschlerner immer wieder vergessen, sogar in Prüfungen, wo es sehr nützlich sein kann.
19. Jhd.

Autor und Werk

Johann Gottlieb Fichte
Reden an die deutsche Nation.

Verben

fliegen entwickeln üben
12012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020