Ehebruch

(mittel)
»Ich aber sage euch« - so leitet Jesus gerne seine Kommentare zu oder Korrekturen an den alten Gesetzen ein. Hier zum Beispiel am Verbot des Ehebruchs, das ihm nicht streng genug ist.
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Jesus
-------------------------
„A is for Adultery“
Aisforadultery
von Andrzej Kwietniewski Newpop123 (Eigenes Werk) [FAL], via Wikimedia Commons

Kommentar

Was „lüstern" bedeutet, ist in diesem Kontext nicht schwer zu verstehen – man hört ja auch die „Lust" darin. Wer ... auch nur ... heißt: Wenn man auch nicht mehr tut als das ...
Antike

Autor und Werk

Jesus von Nazareth, der wann genau gelebt hat? Aber ist diese Frage nicht besonders leicht zu beantworten, zumindest mit Bezug auf die Geburt?

Lösung

Vielleicht doch nicht so leicht. Erstens weiß man es nicht genau, und zweitens glauben natürlich die meisten Menschen, dass Jesus im Jahr von Christi Geburt geboren ist. Aber das stimmt wohl nicht. Eher 3 oder 4 v.Chr.

Verben

brechen sagen ansehen begehen
20180427


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020