Dogmatiker

(mittel)
Welches könnte das nur sein, das Volk der Dogmatiker?
Die Deutschen waren damals, was sie auch heute noch sind, ein diszipliniertes Volk, das sich gerne dogmatisch verkünden ließ – oder verkündete –, was zu tun war.
I tedeschi erano allora, come restano oggi, un popolo disciplinato, che ama sentirsi dire – o dire agli altri – dogmaticamente quel che bisogna fare.
Cole
-------------------------

Kommentar

Das wird niemanden überraschen; interessant ist vielleicht nur, um welche besonderen Deutschen es hier geht; nämlich nicht die allertypischsten ...
19. Jhd.

Autor und Werk

G.D.H. Cole, 1889-1959
History of Socialist Thought, aus der italienischen Übersetzung von 1979.

Lösung

Es geht hier um die deutschen Sozialdemokraten, in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Die SPD war damals die weltweit bestorganisierte und vielleicht einflussreichste Arbeiterorganisation (sagt der Historiker Cole). In der Bundesrepublik nach dem 2. Weltkrieg war die SPD wenigstens immer zweitstärkste Partei. Heute, nach 150 Jahren Parteigeschichte, erleben wir vielleicht ihren Abstieg in die Bedeutungslosigkeit mit.

Verben

verkünden
20191019


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020