Auslandsangaffer

(mittel)
Wer sind die Leute, die das Ausland mehr bewundern als das Vaterland?
Verkennt denn euer Vaterland,
Undeutsche Deutsche! steht und gafft,
Mit blöder Bewunderung großem Auge,
Das Ausland an!
Klopstock
-------------------------

Kommentar

Das Problem der Nachahmung der Ausländer, vor allem der Franzosen, war damals wirklich akut und wurde oft genug thematisiert, allerdings selten mit so viel Pathos.

Klopstock erwägt aber auch die Wirkung dieser Nachahmungssucht:

„Dem Fremden, den ihr vorzieht, kam´s
nie ein, den Fremden vorzuziehn;
Er haßt die Empfindung dieser Kriechsucht,
Verachtet euch,

weil ihr ihn vorzieht. ...“

Die Nachahmer werden also auch noch verachtet von den Objekten ihrer Bewunderung.

Sprachfrage für Fortgeschrittenere: Wie macht die dritte Zeile, grammatisch betrachtet, Sinn?
18. Jhd.

Autor und Werk

Friedrich Gottlieb Klopstock, 1724-1803.
„Überschätzung der Ausländer“ von 1781.

Lösung

Man kann „blöder Bewunderung“ eigentlich nur als Genitivattribut zu „großem Auge“ interpretieren, also:
Mit dem großen Auge der blöden Bewunderung gaffen die Deutschen das Ausland an! Dieser Autor liebt solche syntaktischen Rätsel.

Links

Nachahmer Zornblicker

Verben

verkennen stehen angaffen
20190328


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020