versagen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
versage versagst versag(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
versagte habe versagt

Strukturen

versagen
Ich versage.
Meine Nerven versagen.
jmdm/sich etwas versagen
Ich versage dir die Freiheit.

Beispiele

In entscheidenden Momenten hat er oft versagt. (= Hatte er keinen Erfolg, hat nichts geleistet, das Falsche gemacht ...)
Er lag weit vorne, aber im letzten Satz versagten seine Nerven und er verlor einen Punkt nach dem anderen an seinen Gegner.
In diesem Labyrinth hat mein Orientierungssinn völlig versagt - es dauerte Stunden, bis wir wieder auf dem richtigen Weg waren.

Während ihrer Diäten versagt sie sich alle kulinarischen Genüsse.

Anmerkung

Die Variante jmdm etwas versagen ist weniger für den Alltagsgebrauch. S.u. Text.

Wortfamilie

die Versagerin, der Versager

Wortfelder erfolg |

t e x t -> Kinder der Freiheit