a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
stimmen (grundwortschatz)
1. Sg. 2. Sg. Imp
stimme stimmst stimm(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
stimmte habe gestimmt
Strukturen
etwas stimmt
Die Antwort stimmt nicht.
es stimmt SATZ
Stimmt es, dass Lisa sich scheiden lässt? - Das stimmt.

mit jmdm/etwas stimmt etwas nicht
Mit Lisa stimmt etwas nicht.
Mit dieser Software stimmt etwas nicht.

für/gegen jmdn/etwas stimmen
Ich stimme für Schmidt.
Ich habe dafür gestimmt, dass unser Land der EU beitritt.
Beispiele
Die Antwort stimmt nicht (= ist falsch).
Mein Brief ist zurückgekommen. Wahrscheinlich hat die Adresse nicht gestimmt.
Vielleicht hat das Porto nicht gestimmt.
Ich glaube, der Preis stimmt nicht. (= Wenn man zu viel oder zu wenig für etwas bezahlen soll.)
Der Schnitt von dieser Bluse ist schön, aber die Farbe stimmt nicht (= gefällt mir nicht, passt nicht ...).
Stimmt es, dass du gekündigt hast. - Das stimmt. (= Das ist richtig, wahr.)

Lisa sieht so traurig aus. Was stimmt denn nicht mit ihr? (= Welches Problem hat sie?)
Seit ich diese Software habe, stürzt der Computer ständig ab. Irgendetwas stimmt mit der nicht.

Ich stimme für (den Kandidaten) Schmidt. (= Ich gebe ihm in einer Wahl meine Stimme.)
Wortfelder
wahl
wahrheit
Texte