a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
starten
1. Sg. 2. Sg. Imp
starte startest starte
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
startete habe/bin gestartet
Strukturen
jmd/etwas startet
Der Marathon startet um 10 Uhr. (Perfekt: ist gestartet)
FLUGZEUG startet
Das Flugzeug startet. (Perfekt: ist gestartet)
AUTO starten
Ich starte das Auto. (Perfekt: habe gestartet)
Beispiele
Der Lauf startet um 10 Uhr (= beginnt).
Die Marathonläufer starten um 10 Uhr am Brandenburger Tor (= beginnen zu laufen).
Der DAX ist am Morgen schwach (in den Tag) gestartet. (= Der Deutsche AktienIndex ist nach der Eröffnung der Börse zunächst gefallen oder nur schwach gestiegen.)

Das Flugzeug startet gerade. (= Es fliegt los.)
Vom Flughafenrestaurant aus können wir zuschauen, wie die großen Flugzeuge starten.

Ich habe versucht, das Auto zu starten, aber es ging nicht. Wahrscheinlich ist die Batterie leer.
Anmerkung
Das Verb starten hat noch andere Verwendungsweisen, die aber meistens entweder mit (Sport-)Veranstaltungen oder mit Technik, Maschinen, Motoren ... zu tun haben. Man kann also das englische Verb to start vor allem in solchen Fällen mit starten übersetzen. Sonst verwendet man auf Deutsch z.B. anfangen oder beginnen.
Wortfamilie
der Start
Wortfelder
anfang
Texte