a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
sorgen (grundwortschatz)
1. Sg. 2. Sg. Imp
sorge sorgst sorge
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
sorgte habe gesorgt 
Strukturen
für jmdn sorgen
Ich sorge für meine kranke Mutter.
für etwas sorgen
Die Polizei sorgt für Sicherheit.
Die Veranstalter müssen dafür sorgen, dass genug Toiletten da sind.

sich um jmdn sorgen
Ich sorge mich um die Kätzchen.
Beispiele
Ich muss für eine große Familie sorgen.

Ich sorge für die Getränke. (= Partyvorbereitung - ich kümmere mich darum, besorge sie.)
Ich sorge für Musik (= mache sie oder engagiere Musiker ...).
Ich sorge dafür, dass Getränke da sind.
Sie sollten dafür sorgen, dass ihr Hund nicht immer in unseren Garten kommt.

Ich sorge mich um die Kätzchen (= habe Angst, dass ihnen etwas passiert).
Anmerkung
Das wirklich wichtige und schwierige sorgen ist das mit sächlichem Präpositionalobjekt (Ich sorge für die Getränke, für Sicherheit ...). Man muss in anderen Sprachen hierfür völlig andere Formulierungen verwenden. Konzentrieren Sie sich zunächst darauf. Dagegen sollte man das letzte sorgen (um das Kätzchen) vielleicht lieber erst später lernen, wenn die viel wichtigere Wendung sich Sorgen machen um schon gut sitzt.
Wortfelder
angst
kümmern
Links
Sorge
Texte