schwätzen

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
schwatze schwatzt schwatz
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
schwatzte habe geschwatzt

Strukturen

schwatzen
Wir schwatzen.

Beispiele

Wir haben den ganzen Abend geschwatzt.

Anmerkung

Das Verb ist schwer zu packen, weil es in manchen Verwendungen recht umgangssprachlich ist, sonst oft auf sehr spezifische Redesituationen und -konstellationen Anwendung findet, und weil es außerdem noch die süddeutsche Konkurrenzform schwätzen gibt, die aber nicht in allen Umgebungen für schwatzen einzusetzen wäre. Mir ist das jetzt zu kompliziert, und sie dürfen sich gerne damit begnügen, schwatzen / schwätzen unter die Verba dicendi (Verben des Sagens) einordnen zu können und benutzen es selbst lieber erst mal nicht.

Wortfamilie

das Geschwätz, -es, kein Pl.

Wortfelder sprechen |