a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
näherkommen
1. Sg. 2. Sg. Imp
komme näher kommst näher komm näher
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
kam näher bin nähergekommen käme näher
Strukturen
jmdm näherkommen
Ich bin ihr nähergekommen.
Beispiele
Komm doch ein bisschen näher, ich versteh dich so schlecht.
Sie ist zuerst noch etwas näher gekommen, aber dann hat sie sich umgewandt und ist gegangen.

Während der langen Reise bin ich ihr/sind wir uns nähergekommen (= haben uns besser kennengelernt, sind Freunde geworden ...).
An den Abenden ergab sich Gelegenheit, den anderen Seminarteilnehmern auch menschlich näherzukommen.
Anmerkung
Unsere absurd komplizierte Rechtschreibung erlaubt uns hier also wieder mal eine Differenzierung zwischen eigentlich und übertragen.
Das übertragene - und zusammengeschriebene - Verb könnte man auch als Art Komparativ zu jmdm nahekommen betrachten:
Ich bin ihr in diesen schwierigen Momenten sehr nahegekommen.
Links
annähern
nähern
Texte