a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
liefern
1. Sg. 2. Sg. Imp
liefere lieferst liefere
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
lieferte habe geliefert 
Strukturen
(jmdm) etwas (AN ORT) liefern
Ich liefere dir Waren.
Ich liefere Waren nach Italien.
Beispiele
Normalerweise liefert diese Firma sehr pünktlich. (= Sie bringt die Waren pünktlich.)
Der Möbelverkäufer sagt, er liefert die neuen Stühle bis Freitag. (= Er bringt sie uns.)
Er liefert uns die Stühle ins Haus.
Diese Länder liefern viel Erdöl in die USA.
Diese Länder liefern den USA viel Erdöl.
Anmerkung
Das Verb liefern gehört normalerweise in einen geschäftlichen Kontext, es geht um Lieferung gekaufter Waren. Im privaten Bereich verwendet man einfach bringen, mitbringen ...

Abgeleitete Verben
abliefern
- etwas bei jmdm/an Ort abliefern, ein Paket abliefern, die Kinder bei der Oma abliefern (also hier nicht unbedingt geschäftlich)
anliefern
- die Ware (an einem bestimmten Ort) anliefern
ausliefern
- die Produkte ausliefern (= vom Werk zu den Verkaufsstellen, Kunden bringen)
Aber auch:
- Die USA liefern einen mutmaßlichen Naziverbrecher an Deutschland aus. - die Auslieferung
beliefern
- jmdn mit Waren beliefern, Europa mit Gas beliefern - die Belieferung
einliefern
- jmdn in eine Anstalt, ins Krankenhaus einliefern - die Einlieferung
Wortfamilie
die Lieferung
Wortfelder
bringen
Texte