a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
isolieren
1. Sg. 2. Sg. Imp
isoliere isolierst isolier(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
isolierte habe isoliert
Strukturen
jmdn/etwas/sich isolieren
Er isoliert sich (von der Außenwelt).
Man isoliert den Kranken.
Ich isoliere das Gen.
Beispiele
Ich isoliere mich (von der Gemeinschaft). (= Ich ziehe mich zurück, bleibe alleine, vermeide Kontakt ...)
Jetzt lebt er völlig isoliert von der Außenwelt.
Der Politiker steht aufgrund dieser höchst umstrittenen Äußerungen heute sogar in der eigenen Partei isoliert da.

Die Erkrankten wurden isoliert (= also von den anderen getrennt, sie kamen in Quarantäne).

Es ist den Forschern gelungen, den Wirkstoff zu isolieren (= ihn von den anderen zu trennen, alleine zu betrachten, zu untersuchen).
Anmerkung
Man kann außerdem ein Haus, ein Zimmer, eine Decke ... isolieren, d.h. durch Baumaßnahmen gegen Wärmeverlust o. Ä. schützen.
Wortfamilie
die Isolation, -,
Texte