a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
informieren
1. Sg. 2. Sg. Imp
informiere informierst informier(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
informierte habe informiert 
Strukturen
jmdn von etwas (Dat.)/über etwas informieren
Ich informiere dich von einem Vorfall/über einen Vorfall.
Ich informiere dich davon/darüber, dass das Konzert ausfällt.
sich über jmdn/etwas informieren
Ich informiere mich über den Bewerber.
Ich informiere mich über die Preise.
Beispiele
Warum hast du mich nicht von deinem Unfall informiert? (= mir gesagt, dass du einen Umfall hattest)
Warum wurde ich nicht von dem Unfall informiert?
Könntest du mich ein wenig über die politische Situation in deinem Land informieren?
Warum haben Sie mich nicht davon/darüber informiert, dass die Veranstaltung nicht stattfindet?
Warum bin ich nicht davon informiert worden, dass die Veranstaltung ausfällt?
Ich wollte mich über Preise und Serviceangebote in Ihrem Hotel informieren.
Ich informiere mich regelmäßig über die politische Situation in diesem Land.
Anmerkung
Mit von verwendet man informieren eher, wenn man nur sagen will, dass etwas passiert ist. Mit über verwendet man informieren eher dann, wenn man genauere Informationen über die Umstände gibt. Aber man kann hier keine klare Grenze ziehen.
Wortfamilie
die Information
Wortfelder
information
Texte