heißen

(g1)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
heiße heißt heiße
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
hieß habe geheißen hieße

Strukturen

heißen + NAME
Ich heiße Lisa.
heißen + WORT
Was heißt „Autobiographie“?
es heißt
Es heißt, er ist krank.
IN TEXT heißt es
Im Artikel heißt es, er sei erkrankt.

Beispiele

Lisa, wie heißt du eigentlich mit Nachnamen? - Watanabe.
Frau Schmidt, wie heißen Sie mit Vornamen? - Erika.
Meine Mutter heißt mit Mädchennamen Müller (= ihr Familienname vor der Heirat).

„Autobiographie“ heißt ein Buch über mein Leben, das ich selbst geschrieben habe.
Wie heißt dieses Ding da auf Deutsch? - Das heißt „Korkenzieher“. (= Das Gerät, mit dem man Weinflaschen aufmacht ...)

Es heißt, er ist krank. (= Man sagt das.)
In diesem Artikel heißt es, der Minister sei schwer erkrankt. (= Das steht dort.)

Anmerkung

Für die Angabe der Bedeutung oder Übersetzung von Wörtern gibt es noch andere wichtige Ausdrücke:
„You´re welcome“ - wie sagt man das auf Deutsch? - Man sagt „bitte“ oder „keine Ursache“.
Was bedeutet „entkorken“? - Das bedeutet den Korken aus der Weinflasche ziehen.

Heißt es gehört natürlich nicht zum Grundwortschatz.

Wortfelder bedeutung |

t e x t -> Damn it