a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
halten (grundwortschatz)
1. Sg. 2. Sg. Imp
halte hältst halt(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
hielt habe gehalten hielte
Strukturen
(AN ORT) halten
Der Bus hält.
Ich halte (hier).
Der Bus hält am Bahnhof.
etwas halten
Ich halte deine Tasche.
etwas halten
Ich halte mein Einkommensniveau.
jmdn für etwas halten
Ich halte dich für einen Freund.
Ich halte diese Entscheidung für falsch.
Ich halte es für wichtig/möglich/notwendig ..., dieses Problem bald zu lösen.
Ich halte es für möglich, dass er die nächste Wahl gewinnt.
etwas von jmdm/etwas halten
Ich halte viel von dir.
Ich halte nichts von deinem Vorschlag.
Ich halte nichts davon, das Problem auf diese Weise zu lösen.
sich an etwas halten
Ich halte mich an die Verkehrsregeln/die Gesetze/...
Beispiele
Der Bus hält an dieser Haltestelle nur abends. - Kannst du hier halten bitte (= anhalten, den Wagen ... stoppen)? - Kannst du bitte kurz am Kiosk halten?

Kannst du bitte meine Tasche halten (= nehmen, tragen)?

Viele Menschen haben heute Angst, dass sie im Alter ihren Lebensstandard nicht halten können.

Ich habe ihn für einen Freund gehalten, aber jetzt hat er mich im Stich gelassen. -
Ich halte deine politischen Ansichten für gefährlich.
Ich halte es für wichtig, Kindern viel Zeit zum Spielen zu lassen.
Ich halte es nicht für möglich, dass er das getan hat.
Ich halte es für unmöglich, eine Sprache in drei Monaten zu lernen.

Was hältst du von der Kanzlerin? (= Wie findest du sie, wie beurteilst du sie?)
Ich halte viel von dieser Politikerin. (= Ich schätze, respektiere sie, finde sie gut.)
Ich halte nicht viel von dieser Partei. (= finde sie schlecht ...)

Ich halte mich an die Verkehrsregeln/die Gesetze/... (= Ich respektiere/beachte sie.)
Anmerkung
Vorsicht bei der Konjugation. 2. und 3. Pers.: du hältst (nicht: du haltest), er hält (nicht: er haltet). Die starken Verben haben also kein e nach t- wie die schwachen Verben (z.B. arbeiten).
Wortfamilie
die Bushaltestelle
Wortfelder
urteil
Links
anhalten
Texte